Für den Aufbau eines Intranets bietet Microsoft die Funktionalität der Veröffentlichung von Dokumenten und Dateien mittels IIS (Internet Information Services) an. IIS bietet sich sowohl als WEB- als auch als FTP-Server an. In einnem lokalen Netz können so zum Beispiel sehr einfach WEB-Seiten veröffentlicht und Dateien zum Download bereitgestellt werden.

Auf den Installations-CDs ab Windows 2000 ist diese Möglichkeit mit enthalten, wird aber bei der Installation nicht automatisch eingebunden. Will man diesen Dienst nutzen, so muss er nachträglich installiert werden.

Zunächst muss man über Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Software die Schaltfläche "Windowskomponenten hinzufügen" auswählen und dort Internet-Informationsdienste (IIS) auswählen. In den Details können verschiede Auswahlen getroffen werden. Gemeinsame Dateien muss ausgewählt bleiben, WWW-Dienst und FTP ist sinnvoll, weil man es ja nutzen will.

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Nach dem Einlegen der CD erfolgt die Installation. Unter Start - Einstellung - Systemsteuerung - Verwaltung findet man den Internet-Informationsdienst.

Mit dem Kontextmenü (Rechtklick) können die Eigenschaften der Websites und FTP-Sites eingestellt werden. Schaut man im Explorer auf dem Laufwerk C:\ nach, sollte es einen Ordner c:\inetpub\wwwroot geben, der zugleich den Stammordner des Webservers darstellt. Im Browser kann man nun mit http://localhost oder http://127.0.0.1 oder der IP des Rechners die Startseite aufrufen. Ist dynamisches DNS eingerichtet und der Zugriff über die Firewal freigegeben, so kann der eigene Rechner als WEB-Server auch über das Internet erreicht werden.

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