Im Schuljahr 2020/2021 habe ich noch einmal einen Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 übernommen, den ich zum Abitur führen möchte.

Entsprechend dem sächsischen Lehrplan umfasst der Leistungskurs dieser Klassenstufe 12 verpflichtende Lernbereiche (Mechanische und elektromagnetische Schwingungen / Wellen als Naturerscheinung / Grundlagen der Quantenphysik / Grundlagen der Atomphysik / Eigenschaften von Atomkernen / Thermodynamik / physikalisches Praktikum) und 3 Lernbereiche mit Wahlpflichtcharakter ( Deterministisches Chaos / Kinetische Gastheorie / Anwendungen der Physik).

In der folgenden Übersicht kann man die Planung meiner Unterrichtsstunden und ausgewählte Inhalte entnehmen.

- Präsentationen - Aufgaben - Experimente blatt - Arbeitsblatt loesung - Lösungen video - Video

 

Stunde Inhalt Hinweis/Material
 1. Mechanische Schwingungen  , , blatt, loesung
 2. Harmonische Schwingungen  , , loesung
 3. Schwingungsgleichung  , , loesung
 4.  Periodendauer harmonischer Schwingungen  , , , loesung
 5. Energiebilanz harmonischer Schwingungen  , , , loesung
 6. Gedämpfte harmonische Schwingungen  , , loesung
 7. Erzeugung ungedämpfter mechanischer Schwingungen
 , video, video
 8.  Modellbildung: Mechanische Schwingungen  , ,
 9.  Leistungskontrolle  
 10.  Elektrische Schwingungen  
 11.  Frequenz eines Schwingkreises  , , loesung
 12.  Energiebilanz im Schwingkreis  , , , loesung
 13.  Ungedämpfte elektrische Schwingungen  , blatt
 14.  Wechselstrom  ,
 15.  Kondensator im Wechselstromkreis  , , loesung
 16.  Spule im Wechselstromkreis  , , loesung
 17. Klausur (Schwingungen)  loesung
 18.  Wechselstromnetzwerke  ,
 19.    
 20.    
 21.    
 22.    
23.    
24.    
25.    
26.    
27.    
28.    
29.    
30.    
31.    
32.    
33.    
34.    
35.    
36.    
37.
   
38.    
39.    
40.    
41.
   
42.    
43.    
44.    
45.    
46.    
47.    
48.    
49.    
50.    
51.    
52.
   
53.    
54.    
55.    
56.    
57.    
58.    
59.    
60.
 leer